top of page

"Mehr Leichtigkeit, weniger Stress!"

260A8445 (1).jpg

Das habe ich mir im Frühjahr 2019 aus tiefstem Herzen gewünscht. Ich war gerade dabei meine Masterarbeit zu schreiben und arbeitete nebenher sehr, sehr viel. Ich fühlte mich durchgehend gestresst, habe über Wochen von Montag bis Sonntag gearbeitet oder gelernt und hatte zum Teil 70 bis 80 Stunden-Wochen. Schlaf- und Hautprobleme traten auf, ich vernachlässigte mein soziales Umfeld komplett. Kurzum: Ich stand kurz vor einem Burnout und musste für mehrere Wochen krankgeschrieben werden. Ein Prozess der Veränderung begann...

Meine mentale Gesundheit, Achtsamkeit und persönliche Weiterentwicklung wurden danach zu meiner neuen Lebensaufgabe. Ich las etliche Bücher und Artikel darüber, hörte Podcasts, sah mir TED-Talks an, besuchte Seminare und Workshops, ich praktizierte Yoga, meditierte und probierte alle möglichen Entspannungstechniken aus. Und ja, das hat mein Leben verändert, wenn nicht sogar gerettet. Mittlerweile habe ich mich auch beruflich fort- und weiterbilden lassen und mich auf den Bereich Resilienzförderung und Stressmanagement spezialisiert (siehe weiter unten auf der Seite)

Es ist mein Herzenswunsch, meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen. Denn Menschen zu helfen, war schon immer ein großer Treiber für mich. Als lizensierte Präventionsberaterin für psychosoziale Gesundheit sowie Stress- und Mentalcoach darf ich nun meine Klient:innen auf ihrem Weg zu mehr Zufriedenheit, mentaler Gesundheit und innerem Wachstum begleiten. 

Ausbildungen

03/2021 - 03/2022

Stress- und Mentalcoach

IST-Hochschule für Management

  • Schwerpunkte: Stressbewältigung und Konfliktmanagement 

06/2021 - 12/2021

Präventionsberaterin für psychosoziale Gesundheit; IST-Studieninstitut

  • Schwerpunkte: Stressbewältigung und Konfliktmanagement 

08/2019-02/2020

Telefonische Krisenberatung für Kinder und Jugendliche; Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe

  • Themenzentrierte Interaktion

  • Klientenzentrierte Gesprächsführung

  • Lösungsorientierte Beratung

  • Gewaltfreie Kommunikation

09/2017-08/2019

Kommunikations- und Informationswissenschaften (M.A.); Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

  • Informationsmanagement & Arbeitsorganisation 

  • Kommunikationspsychologie (u.a. Carl Rogers, Friedemann Schulz von Thun) 

Fort- und Weiterbildungen 

Autogenes Training  

Progressive Muskelrelaxation 

Yin Yoga 

Cacao Ceremony 

Yin Yoga 

Trainer:in-Lizenz | IST-Studieninstitut, Christian Mörsch

Trainer:in-Lizenz | IST-Studieninstitut, Christian Mörsch

Yin Yoga Teacher Training | Urban Yoga, Marion Schwarzat

Cacao Ceremony Training | Mother Earth Yoga, Agnes Jovaisa

Yin Yoga Teacher Training "The Poetry of Yin" | Mother Earth Yoga, Agnes Jovaisa

Seminare & Workshops

(Auswahl)

  • "Mit Resilienz gesund durch den Alltag" 

  • "Power für den Tag – Schlafprobleme lösen" 

  • " Schlafhygiene – Besser schlafen für erholsame Nächte" 

  • "Atme dich frei – Atemübungen gegen Stress" 

stephanie-greene-1aB-1s4BIEo-unsplash.jpg
stephanie-greene-1aB-1s4BIEo-unsplash.jpg

News

Click & go >>> yourbe.yin Blog

IST-Anna Homolla_Interview.jpeg
"Glück und Zufriedenheit sind ansteckend"

Im Interview mit dem IST-Studieninstitut habe ich über meinen Fast-Burnout und Stressbewältigung gesprochen.

Presse

INSTAGRAM

Follow anna.homolla

bottom of page